Mittwoch, 8. August 2012

Excel rechnet 4 Jahre und 1 Tag beim kopieren von Datum-Feldern hinzu oder weg

Wieder einmal ein Microsoft "Bug" vom feinsten: Man öffne 2 Excel Tabellen und kopieren von einem in das andere ein Datum-Feld.  Normal gehe ich davon aus das dies gleich auf Anhieb funktioniert oder im schlimmsten Fall das Datums-Format nicht erkannt wird und da wirre Zahlen erscheinen. Was ich allerdings nicht erwartet habe: Beim kopieren rechnet das Excel auf einmal zu dem kopierten Datum vier Jahre und einen Tag hinzu bzw weg. Dies passiert allerdings nur beim kopieren von Excel zu Excel. Wenn ich das Datum zwischendurch ins Notepad kopiere und dann von da aus ins Excel kopiere kommt das Datum richtig an...

Die Lösung zu dem Problem hat mir mein Kollege mit dem Link zu einen Office für Mac-Forum-Thread mit dem gleichen Problem gegeben. Portiert auf Excel 2007 bzw. Excel 2010 für Windows lässt sich das Problem wie folgt lösen:

- Oben links auf "Datei" klicken
- Dann links auf "Optionen"
- Weiter auf "Erweitert" und da bis "Beim Berechnen der Arbeitsmappe" scrollen
- Hier ist nun ein Eintrag "1904-Datumswerte verwenden" zu finden

Dieser muss abgewählt werden. Dann klappt es auch wieder mit dem kopieren vom Datum :-)

1 Kommentar:

  1. Danke für den Tipp. Hat nur einen Schönheitsfehler. Wenn in der Zielmappe bereits Datumseinträge stehen, sind diese danach 4J/1T zurück ... Da hilft wohl nur der Umweg über Editpad & Co. ...

    AntwortenLöschen