Posts mit dem Label GamesCom werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label GamesCom werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 20. August 2012

GamesCom 2012 Köln - Fazit

Nachdem wir wieder wohlbehalten zurück aus Köln sind, kommen wir zu dem Fazit des Messebesuchs:

Insgesamt war es wie jedes Jahr eine sehr Interessante Messe, auch wenn Microsoft und Nintendo gefehlt haben. Was allerdings dieses Jahr besonders aufgefallen ist, war die Fülle an Action-Spielen und Ego-Shootern. Seitdem die Messe von Leipzig nach Köln gewandert ist, wird auch irgendwie der "Familienbereich" immer kleiner. Wo in Leipzig noch eine ganze Halle zur Verfügung stand, waren die Kindgerechten Spiele irgendwie durch alle Hallen verteilt und nur auf dem Sony stand mal auf einer etwas größeren Fläche zu sehen, ohne das man gleich nebenan wieder einen Shooter sieht...

Wo ich auch etwas enttäuscht war, waren die "Mobile-Games". Sprich die Spiele fürs Handy oder Tablet. Eingangs hieß es das einige Mobile-Games auf der Messe zu sehen seien werden, allerdings sah ich davon nichts... PC und Konsolen haben das sehr breite Feld ausgemacht und die Mobile-Games waren nur auf gefühlten 1 bis 2 Ständen mit 10qm zu sehen... Wo allerdings die meiste Zeit die Mobile-Games gespielt wurden, war in den langen Warteschlangen ;-)

Ansonsten war es eine Messe wie jedes Jahr: Ziemlich laut, viele Leute, ziemlich aufwendige Stände, viele Spiele und viel zu wenig Zeit (hauptsächlich der Wartezeit vor den Spielen verschuldet) um sich alles etwas genauer an zu schauen.

Mittwoch, 15. August 2012

GamesCom 2012 Köln - Außengelände

Mein Lieblingsbereich! Da sitz ich jetz auch grad und schreib fleissig :-)
Ansonsten haben wir hier:
- Teppich surfen
- Beach volleyball
- Hochseilgarten
- Motorräder zum Testfahren
- Dirt-Kurs mit Enduros
- und ein Surf-Rodeo ;-)
Das meiste heute leider noch im Aufbau.

GamesCom 2012 Köln - Halle 6

Die wohl interessanteste Halle... zumindest für mich ;-)
Meine favoriten:
- Call of Duty - Black Ops 2 (mit zwei riesen Ständen vertreten die sich gegenüber liegen)
- Need for Speed Most Wanted - Limited Edition
- Borderlands 2
- Fifa 13
- Crysis 3
- Battlefield 3 - Armored Kill
- Medal of honor - Warfighter
- Defiance
- und ein nicht-Shooter: Simcity
Bei "World of Warcraft - Myths of Pandaria" und
"Starcraft - Heart of the Swarm" waren sofort alle Plätze belegt und eine ordendliche Schlange hatte sich schon gebildet... Gut das mich die beide  Spiele nicht interessieren ;-)

GamesCom 2012 Köln - Halle 7

Und die zweite Halle mit super Spielen... was mir allgemein auffällt das die Wii ziemlich an Ständen verloren hat...die direkte Konkurrenz (die lustigen Playstation 3 - Leuchtsticks) muss man auch lange suchen bis man einen Stand findet der dies noch im Einsatz hat... Die meisten setzen doch eher auf Kinect oder Controller...

Meine favoriten dieser Halle:

- Assasssins Creed 3
- Splinter cell - Black List
- Hitman Absolution
- Farcry 3
- Resident Evil 6
- Sacred Citadel
- Shootmania Storm
- Pes 2013
- Joe Danger - The Movie
- Metal Gear Rising - Revengeance
- Sleeping Dogs
- Tomb Raider
- Devil May Cry

Und es gibt noch eibe riesen Sony Area für alle Playstation-Liebhaber

GamesCom 2012 Köln - Halle 8

In dieser ist vor allen Intel mit ihren "Intel extreme masters". Hier finde  dann diverse Turniere und Präsentationen ab morgen statt... Heute wird hauptsächlich noch aufgebaut und warmgezockt.

Viel Platz für Spiele ist dann nicht mehr, aber 4 für mich gute Spiele hab ich trotzdem noch gefunden:

- Firefall
- World of Warplanes (Allein schon wegen dem Rahmenprogramm einen Besuch wert)
- End of nations
- Shadow Company - The Merceny War

GamesCom 2012 Köln - Halle 9

Die in meinen Augen sportlichste Halle mit einer Kletterwand, einer großen Half-Pipe bei Tony Hawks Pro Skater HD und zwei kleinen aneinanderreihenden kleinen Half-Pipes bei Razer.
Ansonsten schauts in in meinen Augen mit Hilights recht mau aus:
- Arma III
- Dishonored - Die Maske des Zorns
- Tekken Tag Tournament 2
- Doom 3 BFG Edition

GamesCom 2012 Köln - Halle 10

Diese Halle ist dieses Jahr zum ersten mal dabei und wird von einem rieigen Skate-Park von Titus und vor allem Relentless (Energy-Drink) dominiert. Wem das zu gefährlich ist, kann sich gleich daneben mit kleinen Finger-Skateboards am Nachbau des Skateparks probieren.
Die weiteren Highlights:
- Poolball.eu (Billard mit Fußbällen)
- Samsung
- Team Acer
- ganz witzig für zwischendurch: Oktoberfest Manager
- Die Bundeswehr ist auch wieder vertreten
- LG
- ein Retro-Games Bereich mit Atari, GameBOy, c64 und Co
- und natürlich die CaseModder denen man bei der Arbeit zuschauen kann...
Hinzu kommt ein Trailer Cinema, wo ausgewählte Trailer laufen (siehe Bild).
Bei LG und Acer kann man eine Menge Games und Plattformen anspielen und vor allem auch mal 3d Games antesten.

Dienstag, 14. August 2012

GamesCom 2012 Köln - Auf gehts...

Da steht es: Das Fahrzeug was uns nach oben bringen wird: Ein nagelneuer Ford S-Max. Freundlichst zur Verfügung gestellt von der Enterprise-Station Rosenheim :-) Nun noch die anderen einsammeln und los geht die wilde Fahrt Richtung Karneval-Hauptstadt.

Samstag, 11. August 2012

GamesCom 2012 Köln - Vorbereitungen

Die Tickets sind gekauft, Pension ist gebucht und das Auto ist reserviert :-) Also steht dem Ausflug nach Köln fast nichts mehr im Wege, außer das es noch 3 Tage sind, bis wir endlich los fahren.


Nachdem jetzt raus ist, das cirka 600 Aussteller vor Ort sind und sich das Gelände wieder etwas vergrößert hat bin ich mal gespannt wie voll und wie stressig es heuer wird. Es ist aber eh davon auszugehen das sich wie jedes Jahr den "großen" Spiele-Namen bilden werden und ich somit ein wenig mehr Platz bei den etwas "kleineren" habe :-)

Ich bin mal gespannt ob Blizzard wieder, wie bisher jedes Jahr auf der GamesCom in Köln, einen Diablo 3 stand aufbaut... irgendwie gehört das schon fast dazu...

Am meisten freu ich mich aber eigentlich eh schon aufs Außengelände... Nachdem es im inneren sicherlich wieder, wie jedes Jahr, völlig überfüllt seien wird, werde ich dann wohl öfter mal raus schauen was es da so feines gibt...