Samstag, 11. August 2012

GamesCom 2012 Köln - Vorbereitungen

Die Tickets sind gekauft, Pension ist gebucht und das Auto ist reserviert :-) Also steht dem Ausflug nach Köln fast nichts mehr im Wege, außer das es noch 3 Tage sind, bis wir endlich los fahren.


Nachdem jetzt raus ist, das cirka 600 Aussteller vor Ort sind und sich das Gelände wieder etwas vergrößert hat bin ich mal gespannt wie voll und wie stressig es heuer wird. Es ist aber eh davon auszugehen das sich wie jedes Jahr den "großen" Spiele-Namen bilden werden und ich somit ein wenig mehr Platz bei den etwas "kleineren" habe :-)

Ich bin mal gespannt ob Blizzard wieder, wie bisher jedes Jahr auf der GamesCom in Köln, einen Diablo 3 stand aufbaut... irgendwie gehört das schon fast dazu...

Am meisten freu ich mich aber eigentlich eh schon aufs Außengelände... Nachdem es im inneren sicherlich wieder, wie jedes Jahr, völlig überfüllt seien wird, werde ich dann wohl öfter mal raus schauen was es da so feines gibt...

i-MSCP vs Confixx

Nachdem ich jetzt doch schon ein paar Jährchen auf der Serververwaltungssoftware Confixx arbeite und langsam aber sicher nicht mehr zufrieden war (update-Politik, Probleme mit Lizenzen, Probleme mit Cron-jobs, Systemvoraussetzungen bei Updates usw.) und ich jetzt auf Debian Squeeze umsteigen wollte, was so oder so eine Neuinstallation vom Confixx bedeutet hätte, welche ich mir nicht nochmal zumuten wollte... Also schaute ich mich nach etwas neuem um und bin schlussendlich bei i-MSCP hängen geblieben.

Nachdem die Testinstallation so einfach von statten gegangen ist (eine genaue Anleitung der Installation findet ihr auf http://wiki.i-mscp.net/doku.php?id=start:installation (für Debian und Ubuntu (egal ob 32 oder 64 Bit) oder demnächst hier in einen neuen Blog-Eintrag) bin ich nach den ersten Tests sehr begeistert von i-MSCP und möchte nun hier meine ersten Eindrücke festhalten:

- Wo bei Confixx zig Pakete vorinstalliert werden müssen, reichen bei i-MSCP genau ZWEI! Die da wären: PHP und Perl (was danke apt-get install gleich erledigt ist)
- Der Installer von i-MSCP führt dann durch die restliche Installation und holt sich dann noch die Pakete die er braucht.
- Auch die Konfiguration der einzelnen Pakete wird größtenteils vollautomatisch von i-MSCP durchgeführt, wo es bei Confixx meist noch händische Anpassungen braucht.

Das kurz allein zur Installation... Kommen wir aber jetzt zum wichtigsten: Dem Tagesgeschäft:

- Reseller können im i-MSCP mit "sprechendem" Namen angelegt werden (also "v.name" statt "res0" (confixx)
- Die Postfächer werden auch mit der E-Mail-Adresse angesteuert
- Benutzername = Domainname
- SQL Benutzer + Datenbankname können frei gewählt werden
- Die Benutzeroberfläche ist wesentlich strukturierter und einfacher zu verstehen
- Es gibt mehr Einstellmöglichkeiten. Man kann zum Beispiel freigeben, dass der Kunde direkt über das Interface das PHP-Debugging ein und ausschalten kann
- Es gibt im i-MSCP im Admin-Bereich eine Übersicht über den Dienstestatus, was nicht ganz unpraktisch ist...
- Leicht zugängliches Logging, wo genau drin steht, wann welcher Admin/Reseller/Kunde etwas angelegt oder gelöscht hat oder wo auch Anmeldefehlerversuche auf-scheinen
- Man hat eine Systemübersicht (Systeminformationen / Auslastung des Speichers, der Festplatten etc.)
- Updates für i-MSCP und die Datenbank können direkt übers Webinterface gefahren werden!
- Die Verbrauchsstatistiken sind umfangreicher, detaillierter, verständlicher und übersichtlicher.
- Es ist ein Ticketing System integriert!
- Die Software-Verwaltung (das sich die Kunden z.B. Wordpress oder Joomla installieren können) ist sehr einfach aufgebaut
- Wenn man über den Admin zum Reseller wechselt, oder vom Reseller zum Benutzer, dann wird einem angezeigt als wer man wirklich angemeldet ist und welchen Benutzer man gerade verwaltet.

Das sind jetzt so die Sachen die mir nach einer Woche Test-Benutzung hauptsächlich ins Auge gefallen sind...

Alles in allem hat mich i-MSCP vollends überzeugt... und das die ganze Sache auch noch kostenlos ist, macht die ganze Sache natürlich noch interessanter für alle die sich überlegen von Confixx oder anderen kostenpflichtigen Geschichten zu wechseln :-)

Mittwoch, 8. August 2012

Word 2010 - Sendungen - Vorschau Ergebnisse: Nicht verwirren lassen!!!

Wer im Word 2010 Etiketten oder Umschläge oder Serienbriefe oder ähnliches machen möchte, tut dies bekannterweise über "Sendungen". Hier kann man dann seine Quellen wählen, die Einträge noch Bearbeiten und schließlich auch die Seriendruckfelder hinzu fügen. Was man natürlich nicht vergessen sollte: unter "Regeln" die Regel "Nächster Datensatz" auszuwählen, wenn man den nächsten Datensatz angezeigt haben möchte.

Sollte man nur einen Kontakt pro Seite haben, wie in Serienbriefen üblich, ist das kein Problem und auch unter "Vorschau Ergebnisse" wird dann pro Seite ein Kontakt angezeigt.

Sollte man allerdings auf die Idee kommen mehrere Kontakte auf eine Seite zu machen, zum Beispiel für Etikettendruck, sollte man sich auf keinen Fall von der "Vorschau Ergebnisse" irritieren lassen!!!

Was passiert? Es werden trotzdem das mehrere Kontakte auf der Seite angezeigt werden beim klicken auf "weiter" (also nächster Datensatz) nicht die nächsten/kommenden Datensätze angezeigt, sondern nur der nächste Datensatz an den Anfang gesetzt und die anderen darunter. Somit hat man dann wieder soviel Seiten wie Datensätze und sieht im Prinzip alle Kontakte mehrfach (bis auf den ersten).

Drückt man aber einfach gleich auf "Fertig stellen und zusammenführen" und führt da "Einzelne Dokumente bearbeiten..." (Neues Dokument mit allen Kontakten geht auf) oder "Dokumente drucken..." (die Seiten werden ohne Vorschau einfach gedruckt), so werden alle Kontakte richtig dargestellt auf der richtigen Anzahl von Seiten... ohne das auch nur einer doppelt ist oder das mehrere Seiten mit immer wiederkehrenden Kontakten gedruckt werden...

Excel rechnet 4 Jahre und 1 Tag beim kopieren von Datum-Feldern hinzu oder weg

Wieder einmal ein Microsoft "Bug" vom feinsten: Man öffne 2 Excel Tabellen und kopieren von einem in das andere ein Datum-Feld.  Normal gehe ich davon aus das dies gleich auf Anhieb funktioniert oder im schlimmsten Fall das Datums-Format nicht erkannt wird und da wirre Zahlen erscheinen. Was ich allerdings nicht erwartet habe: Beim kopieren rechnet das Excel auf einmal zu dem kopierten Datum vier Jahre und einen Tag hinzu bzw weg. Dies passiert allerdings nur beim kopieren von Excel zu Excel. Wenn ich das Datum zwischendurch ins Notepad kopiere und dann von da aus ins Excel kopiere kommt das Datum richtig an...

Die Lösung zu dem Problem hat mir mein Kollege mit dem Link zu einen Office für Mac-Forum-Thread mit dem gleichen Problem gegeben. Portiert auf Excel 2007 bzw. Excel 2010 für Windows lässt sich das Problem wie folgt lösen:

- Oben links auf "Datei" klicken
- Dann links auf "Optionen"
- Weiter auf "Erweitert" und da bis "Beim Berechnen der Arbeitsmappe" scrollen
- Hier ist nun ein Eintrag "1904-Datumswerte verwenden" zu finden

Dieser muss abgewählt werden. Dann klappt es auch wieder mit dem kopieren vom Datum :-)

Dienstag, 7. August 2012

Vorankündigung: Auerbräu Wasserski Show / Schaulaufen am Hödenauer See Kiefersfelden

Am Sonntag, 19.08.2012, veranstaltet der WasserSkiClub Kiefersfelden/Rosenheim von 15:00 bis 16:00Uhr wieder ein Schaulaufen am Hödenauer See in Kiefersfelden. Was es zu sehen gibt? Slalom, Trickski, Springen und eine Menge faszinierender Tricks und ein abwechslungsreiches Programm für alle Zuschauer!