Sonntag, 24. März 2013

Diabetes fördert das Kopfrechnen: Das berechnen der Insulineinheiten

Das berechnen der Insulineinheiten ist das erste was ich gleich am ersten Tag mir angeschaut habe, da es mich wohl ein Leben lang begleiten wird. Bevor man allerdings die ganzen Mahlzeiten richtig berechnen kann, wird man im Krankenhaus bzw. vom Arzt richtig "eingestellt" um die richtigen Multiplikatoren für die Mahlzeiten zu haben und auch die richtigen Basis-Insulineinheiten, sodass die Blutzucker keine zu großen Schwankungen macht...

Beim Basis-Insulin ist es noch einfach: die Einheiten werden meist vorgegeben durch das Gewicht und je nachdem werden dann Vormittag und Abends jeweils die Einheiten des Insulins gespritzt, die dann langsam sich im Körper ausbreiten.

Als zweites Insulin hat man dann entweder ein normales Insulin (es muss ein Spritz-Ess-Abstand gehalten werden, dafür wirkt es aber länger) oder ein schnell wirkendes Insulin nehmen (spritzen und sofort Essen). In meinem Fall nehme ich das NovoRapid (schnell-wirkend) in Form eines Pens der dann vor dem Essen in den Bauch gespritzt wird...

Ich schweife ab... die Berechnung:

Es müssen mehrere Faktoren beachtet werden:

- Zielwert Blutzucker (bei mir momentan 140mg/dl)
- der aktuelle Blutzucker (sagen wir mal 180mg/dl) - Da ich auf 140mg/dl runter will und aller 40mg/dl eine Insulin-Einheiten Korrektur spritzen soll, muss ich also eine Insulin-Einheiten dazu rechnen
- die Broteinheiten die verspeist werden (sagen wir 2 Scheiben Brot (2 x 2BE) mit Käse)
- und der Faktor (Bei mir in der Früh x2, Mittag x1 und Abends x1,5 - kann sich noch ändern)

UND DAS WARS SCHON! :-) Nun muss nur noch gerechnet werden. Wir gehen der Einfachheit halber davon aus das wir zu allen 3 Speisen 4BE's Essen und der Blutzucker gleich bleibt:

BE = Brot-Einheit
IE = Insulin-Einheit

- Frühstück: 4BE * 2 (Korrektur) = 8 IE + 1 IE (Korrektur) = 9 Insulin-Einheiten spritzen... und essen
- Mittagessen: 4BE * 1 (Korrektur) = 4 IE + 1 IE (Korrektur) = 5 Insulin-Einheiten spritzen... und essen
- Abendessen: 4BE * 1,5 (Korrektur) = 6 IE + 1 IE (Korrektur) = 7 Insulin-Einheiten spritzen... und essen

Das sind alles die Insulin-Einheiten NovoRapid (schnellwirkendes Insulin) welches man direkt vor dem Essen spritzt... Die Basis Insulin-Einheiten spritzt man halt im abgestimmten Abstand (am besten kurz vor dem Frühstück und dann Abends vor dem Bett gehen).

Die Schwierigkeit (die ich auch noch lernen muss) ist Essen ab zu schätzen... Also was wie viel Brot-Einheiten hat. Dafür gibt es ja aber genug Lektüren. Aber ein paar praktische Beispiele schreib ich dann die Wochen auch noch auf den Blog.

Da ich grad so am schreiben bin fällt mir auf das jemand die Werte am Ende als bare Münze ansieht... deshalb: Ich bin kein Arzt oder sonstiges! Alle Angeben sind ohne Gewähr! Bitte sprecht die Einheiten mit einem Arzt ab! Jeder wird individuell eingestellt! Also bitte die Werte nur als Beispiel zur Berechnung ansehen!

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    das ist ein toller Beitrag. Ich habe zwar kein Diabetes, aber trainiere mein Kopfrechnen immer mit Mathemakustik. Für alle Interressierten: http://www.mathemakustik.de/

    AntwortenLöschen