Sonntag, 24. März 2013

Ein neuer Lebensabschnitt... Ab jetzt heissts Leben mit Diabetes :-)

Nachdem ich jetzt schon 3 Tage offiziell Diabetiker-Typ-1 bin und hier im Krankenhaus (leider nicht in der geliebten Heimat in Tirol sondern in NRW wo wir eigentlich nur auf Urlaub sind...) genug Zeit hatte mir über meine Krankheit im klaren zu werden und auch schon mich zu informieren, habe ich beschlossen jetzt ein wenig mehr darüber zu bloggen... nach dem mir auch aufgefallen ist das zu den meisten spezifischen Sachen die ich suche meist leider kaum bis gar keine Informationen im Netz sind... Also nutz ich den Blog als Speicher für mich und vielleicht sogar als Informationsquelle für Andere die auf der selben Suche sind wie ich....

Aber erst einmal kurz wie es bei mir zum Diabetes kam:

Laut meiner Diabetik-Beraterin hat der Diabetes bei mir schon immer im Körper "geschlummert" und ist nun halt ausgebrochen... Der Grund ist bei mir glaub ich schnell gefunden: Ich hatte Ende Februar eine schöne Grippe, hab diese nicht ordentlich auskuriert und bin mit dieser dann für eine Woche nach Malta geflogen... Nachdem ich dann am 09.03.2013 sogar zu wenig Kraft zum Snowboarden hatte (wahrscheinlich wegen der verschleppten Grippe (die Grippe hat mich auch gleich mal um 5KG erleichtert was auch ein Grund gewesen seien konnte)), war mir schon etwas bange aber ich hab mich nichts bei gedacht... in den anschließenden Woche startete dann mein "Trink-Marathon"... Sprich ich trank täglich 6-7 Liter Wasser und auch von dem ungesunden Zucker-Zeug namens Spezi und Cola (war einfach erfrischender :-) ). Dementsprechend musste ich auch aufs Klo. Trotz dem bin ich dann am 16.03.2013 zum Snowboarden gegangen, was erstaunlich gut ging und ich auch nicht soviel trinken musste... Am Sonntag allerdings merkte ich das sich meine Sehkraft verringert hat und dann am Montag gleich mit meiner Frau wohl mit zum Fielmann schauen würde, um meine Seh-Kraft zu messen... Dazu kam es allerdings nicht, da Sie nur schnell selber rein ist und mir es da eh schon wieder besser ging mit dem sehen... Anschließend sind wir dann Dienstag 02:00Uhr aufgestanden und Richtung NRW in unseren Urlaub gestartet. Wie immer bin ich gefahren, allerdings mit dem Unterschied das ich während den 7 Stunden 2,5 Liter getrunken hatte und wir 4 Pinkelpausen machen musste...

Dann gings recht schnell: Am Mittwoch merkte ich das ich keinen Speichel mehr produzierte... Der Gang zur Waage sagte: 10KG Unterschied zum Anfang der Grippe und meiner Frau fiel ein komischer Geruch aus meinem Mund auf den Sie auch bei den Diabetes Patienten aus ihrem Altenheim bekannt war... Also bin ich auf zur Apotheke um einen Blutzucker Test zu besorgen. Und siehe da: Erstes Ergebnis: "HI" (Blutzucker über 600 - Sofort ins Krankenhaus...). Nachdem ich sowas nie viel glauben schenkte testete ich nochmal mit dem selben Ergebnis und auch meine Frau und das Testmittel mussten her halten. Nach dem die Werte von Frau und Testmittel in Ordnung waren folgte der Dritte Test bevor ich dann resignierte und wir zum Diabetologen fuhren der den Wert auch nicht Feststellen konnte und mich sofort ins Krankenhaus schickte. Da wurde dann schon ein Blutzucker von 691 festgestellt und sich gewundert das ich überhaupt noch stehen kann, da normal 500 schon der Grenzbereich ist wo die ersten nicht mehr stehen können... Dann kam auch gleich die Diagnose mit Diabetes-Typ-1 und das ich erst einmal eine Woche da bleiben darf zum "Einstellen"... Also durften wir gleich noch unser Hotel in Leipzig stornieren und meinen Eltern absagen, die wir zu Ostern besuchen wollten...

Und nun lieg ich den dritten Tag auf der Station und erarbeite mir meinen "Plan" wie ich mit dem Diabetes leben kann... Vorab kann ich sagen: Ich darf noch Wakeboarden :-)  und auch sonst stellt Sport kein Problem dar... Auch Essen gibt es kaum Einschränkungen... man muss halt nur wissen, welche Speisen wie viel BrotEinheiten haben und wieviel man dann Spritzen muss... aber dazu komm ich noch wann anders ;-)

Derweil dank ich erst einmal allen die mich besucht / angerufen / und sonst irgendwie alles Gute gewünscht haben und mich unterstützen! Allen voran meiner Frau! Danke für die tolle Unterstützung und sorry das ich den Urlaub, den wir eigentlich die kompletten 2,5 Wochen für uns geplant hatten, jetzt doch in meinen All-Inklusive Zimmer alleine verbringe :-/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen