Heut ist es soweit!
Nach erfolgreicher Beta-Phase wurde heut die Webseite www.free-gutti.de ins Leben gerufen.
Was Free-Gutti macht? Bei drücken eines Shortcuts wird der markierte Text (insofern es sich bei dem Text um eine Telefonnummer handelt) kopiert und als Anrufaufforderung an das vorkonfigurierte VOIP-Telefon geschickt. Derzeit hab ich es nur mit Snom VOIP Telefon ausprobiert... Sollte jemand andere VOIP Telefone im Einsatz haben, die eine Wahl über URL ermöglichen, so kann sich dieser gerne bei mir melden und ich baue das Free-Gutti dementsprechend um :-)
Jetzt erst einmal frohes testen! Ich freu mich schon auf die Resonanz :)
... sagte meine Freundin (ex. Altenpflegerin) letztes Jahr, als es darum ging, wer den Krisen sichersten Beruf hat... und ich bekomm es jetzt mit meinen 25 Lenzen auch zu spüren... ich werde älter... und ich vergess dann gern mal wichtige Sachen... und drum nun diese virtuelle Gedächtnisstütze die vll. auch anderen hilft :)
Donnerstag, 5. Mai 2011
Samstag, 30. April 2011
"Sigma 105mm 2.8 EX DG Macro Objektiv" Test
Am Osterwochenende hatte ich dank eines Arbeitskollegen das große Vergnügen das "Sigma 105mm 2.8 EX DG Macro Objektiv" auf meiner Nikon D7000 ausprobieren zu dürfen.
Beim Anstecken vom Objektiv ist mir erst einmal aufgefallen, dass sich das Objektiv leicht schwerer auf das Gewinde aufschrauben lässt wie meine anderen Objektive. Mit ein wenig drücken geht aber auch das recht leicht. Einmal aufgeschraubt hat ich schon mein erstes Ziel im Visier: die Rennmäuse! Da kam der Autofokus gleich mal zum Einsatz und hat sich als gut erwiesen! Zwar arbeitet dieser recht laut, erfüllt aber seinen Zweck. Sehr fein fand ich den Ring am Objektiv, mit dem man das Objektiv zwischen Manuell und AF umschalten kann. Bei Manuell kann man die Schärfe durch das drehen einstellen bzw. es dreht automatisch, wenn die Kamera scharf stellt. Wesentlich feiner, wenn man denn den Autofokus benutzt, ist die Einstellung AF. Da dreht der Ring nämlich beim Schwarfstellen gar nicht erst mit! Somit kann man sich auch nicht ausversehen die Schärfe verstellen. Bei Aufnahmen von Blumen bzw. Objekten die man aus 40cm oder näher fotografieren möchte bietet sich aber eher der manuelle Modus an, da der Autofokus vor allem bei Objektentfernungen von unter 30cm ziemlich oft hin und her fährt und so kann es passieren, dass bei einer unruhigen Hand kein Bild schießen kann, weil die Kamera mit Scharfstellen beschäftigt ist ;) Was auch auffällt, dass der Spielraum zwischen scharf und unscharf unter 40cm schnell ganz klein wird. Sprich wenn eine Blüte von einer Blume 2mm tiefer ist wie die anderen, kann diese bei 20cm Abstand schon unscharf sein. Aber auch das kann einen super Effekt haben :)
Allgemein muss ich aber sagen, dass so ein Makro-Objektiv schon ziemlich was feines ist und bei keinem DSLR-Besitzer fehlen darf! Weil die Details die man aus den Nahaufnahmen rausbekommt sind einfach super!
Alternativ werde ich mir jetzt noch das "Sigma 17-70mm/2.8-4.0 DC Macro OS HSM Objektiv" anschauen, welches von vielen als "Immerdrauf" vergöttert wird ;) mal schauen ob die Bilder genauso spitze werden.
Ein paar Testaufnahmen könnt ihr --> hier <-- anschauen.
Dienstag, 26. April 2011
Adobe Acrobat Reader X "Die Ordnungszahl 19 wurde in der DLL "MAPI32.dll" nicht gefunden"
Nachdem der Adobe Acrobat Reader X (10) jetzt doch schon eine Weile raus ist und sich nach und nach auch auf den ältesten Rechnern aktualisiert kam vermehrt folgender Fehler zum Vorschein:
"Die Ordnungszahl 19 wurde in der DLL "MAPI32.dll" nicht gefunden"
Nachdem ich die "MAPI32.dll" mal angeschaut hab viel mir auf das diese verschiedene Autoren hatte (einmal adobe selbst... einmal funscripts.de... zweimal artware... usw.). Eine erneute Installation des Adobe Acrobat Reader X brachte nichts. Auch nicht, wenn ich vorher die "MAPI32.dll" entfernt hatte. Auch der Austausch der DLL aus einem funktionierendem System (Autor Microsoft) brachte nichts...
Schlussendlich brachte mich mein altes Nero 6 Ultra drauf, das schonmal einen ähnlichen Fehler fabriziert hat. Nachdem ich meine alten Installationsdokumente durchstöbert hat fand ich die rettende Datei, die genauso logisch wie auch simpel klingt: "fixmapi.exe".
Also schnell das cmd Fenster auf. "C:\WINDOWS\System32\fixmapi.exe" (oder direkt fixmapi.exe) eingeben --> Adobe Acrobat Reader X geöffnet --> gefreut :)
Alternativ könnt ihr auch einfach den Windows Explorer (Windows Taste + e) aufmachen und da auf "C:\Windows\System32" springen und auf die "fixmapi.exe" doppelklicken.
Es ist also bei dem Fehler keine Neuinstallation vom Reader X notwendig... lediglich das ausführen der "fixmapi.exe" (welche auch mit einem Benutzeraccount ausgeführt werden kann).
// Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass Windows XP Home da ein wenig zickiger ist... sollte das Problem nach dem ausführen der "fixmapi.exe" immer noch bestehen müsstet ihr entwerden direkt unter "start" -> "ausführen" oder im CMD folgenden Befehl ausführen: regsvr32 C:\Windows\System32\mapi32.dll
"Die Ordnungszahl 19 wurde in der DLL "MAPI32.dll" nicht gefunden"
Nachdem ich die "MAPI32.dll" mal angeschaut hab viel mir auf das diese verschiedene Autoren hatte (einmal adobe selbst... einmal funscripts.de... zweimal artware... usw.). Eine erneute Installation des Adobe Acrobat Reader X brachte nichts. Auch nicht, wenn ich vorher die "MAPI32.dll" entfernt hatte. Auch der Austausch der DLL aus einem funktionierendem System (Autor Microsoft) brachte nichts...
Schlussendlich brachte mich mein altes Nero 6 Ultra drauf, das schonmal einen ähnlichen Fehler fabriziert hat. Nachdem ich meine alten Installationsdokumente durchstöbert hat fand ich die rettende Datei, die genauso logisch wie auch simpel klingt: "fixmapi.exe".
Also schnell das cmd Fenster auf. "C:\WINDOWS\System32\fixmapi.exe" (oder direkt fixmapi.exe) eingeben --> Adobe Acrobat Reader X geöffnet --> gefreut :)
Alternativ könnt ihr auch einfach den Windows Explorer (Windows Taste + e) aufmachen und da auf "C:\Windows\System32" springen und auf die "fixmapi.exe" doppelklicken.
Es ist also bei dem Fehler keine Neuinstallation vom Reader X notwendig... lediglich das ausführen der "fixmapi.exe" (welche auch mit einem Benutzeraccount ausgeführt werden kann).
// Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass Windows XP Home da ein wenig zickiger ist... sollte das Problem nach dem ausführen der "fixmapi.exe" immer noch bestehen müsstet ihr entwerden direkt unter "start" -> "ausführen" oder im CMD folgenden Befehl ausführen: regsvr32 C:\Windows\System32\mapi32.dll
Dienstag, 19. April 2011
URL Request mit Authentifizierung in VB.NET
fürs gutti (wird bald vorgestellt) hab ich eine Möglichkeit gesucht (und gefunden) einen Web Request auf eine Seite zuzugreifen die mit Basic bzw. Digest User und Passwort gesichert ist. Das Ergebnis schaut wie folgt aus:
Dim URL = "http://test.url.mit.user.pw.authentifizierung.de/schreibe_daten.php"
Dim regAuth ="digest" 'hier dann digest oder basic einfügen, je nachdem wie die Authentifizierung ist
Dim regUser = "username"
Dim regPW = ""password
Dim client As WebClient = New WebClient()
Dim mycache As New CredentialCache()
myCache.Add(New Uri(URL), regAuth, New NetworkCredential(regUser, regPW))
client.Credentials = myCache
Dim data As Stream = client.OpenRead(URL)
Dim URL = "http://test.url.mit.user.pw.authentifizierung.de/schreibe_daten.php"
Dim regAuth ="digest" 'hier dann digest oder basic einfügen, je nachdem wie die Authentifizierung ist
Dim regUser = "username"
Dim regPW = ""password
Dim client As WebClient = New WebClient()
Dim mycache As New CredentialCache()
myCache.Add(New Uri(URL), regAuth, New NetworkCredential(regUser, regPW))
client.Credentials = myCache
Dim data As Stream = client.OpenRead(URL)
Montag, 18. April 2011
Starting
Der Blog beginnt :)
An dieser Stelle danke ich schon mal allen Bloggern die mich hierfür inspiriert haben! Insbesondere aber grufo!
Ich hoffe das ich das hohe vorgegebene Niveau der anderen Blogger halten kann und auch dem einem oder anderen mit meinen eigenen gelösten Problem helfen kann :)
Sei's mit VBS, VB.NET, Windows oder PHP Problemen/Lösungen die mir selber auf den Magen geschlagen sind und deren Lösung ich nun dann allen zugänglich machen will, dass ihr Euch nicht so lange ärgern müsst wie ich ;)
Das ein oder andere Private wird wohl auch dabei sein, da ich nun doch Festellen muss, dass das hier besser zu finden ist (der Suche sei dank) als bei manch sozialem Netzwerk...
An dieser Stelle danke ich schon mal allen Bloggern die mich hierfür inspiriert haben! Insbesondere aber grufo!
Ich hoffe das ich das hohe vorgegebene Niveau der anderen Blogger halten kann und auch dem einem oder anderen mit meinen eigenen gelösten Problem helfen kann :)
Sei's mit VBS, VB.NET, Windows oder PHP Problemen/Lösungen die mir selber auf den Magen geschlagen sind und deren Lösung ich nun dann allen zugänglich machen will, dass ihr Euch nicht so lange ärgern müsst wie ich ;)
Das ein oder andere Private wird wohl auch dabei sein, da ich nun doch Festellen muss, dass das hier besser zu finden ist (der Suche sei dank) als bei manch sozialem Netzwerk...
Abonnieren
Posts (Atom)