Dienstag, 26. April 2011

Adobe Acrobat Reader X "Die Ordnungszahl 19 wurde in der DLL "MAPI32.dll" nicht gefunden"

Nachdem der Adobe Acrobat Reader X (10) jetzt doch schon eine Weile raus ist und sich nach und nach auch auf den ältesten Rechnern aktualisiert kam vermehrt folgender Fehler zum Vorschein:

"Die Ordnungszahl 19 wurde in der DLL "MAPI32.dll" nicht gefunden"

Nachdem ich die "MAPI32.dll" mal angeschaut hab viel mir auf das diese verschiedene Autoren hatte (einmal adobe selbst... einmal funscripts.de... zweimal artware... usw.). Eine erneute Installation des Adobe Acrobat Reader X brachte nichts. Auch nicht, wenn ich vorher die "MAPI32.dll" entfernt hatte. Auch der Austausch der DLL aus einem funktionierendem System (Autor Microsoft) brachte nichts...

Schlussendlich brachte mich mein altes Nero 6 Ultra drauf, das schonmal einen ähnlichen Fehler fabriziert hat. Nachdem ich meine alten Installationsdokumente durchstöbert hat fand ich die rettende Datei, die genauso logisch wie auch simpel klingt: "fixmapi.exe".

Also schnell das cmd Fenster auf. "C:\WINDOWS\System32\fixmapi.exe" (oder direkt fixmapi.exe) eingeben --> Adobe Acrobat Reader X geöffnet --> gefreut :)

Alternativ könnt ihr auch einfach den Windows Explorer (Windows Taste + e) aufmachen und da auf "C:\Windows\System32" springen und auf die "fixmapi.exe" doppelklicken.

Es ist also bei dem Fehler keine Neuinstallation vom Reader X notwendig... lediglich das ausführen der "fixmapi.exe" (welche auch mit einem Benutzeraccount ausgeführt werden kann).

// Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass Windows XP Home da ein wenig zickiger ist... sollte das Problem nach dem ausführen der "fixmapi.exe" immer noch bestehen müsstet ihr entwerden direkt unter "start" -> "ausführen" oder im CMD folgenden Befehl ausführen: regsvr32 C:\Windows\System32\mapi32.dll

3 Kommentare:

  1. Das Update auf die Version X hab ich am Wochenende aktiviert - ist also nicht ganz automatisch abgelaufen... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ja nur war das nicht das erste mal das der Fehler aufgetreten ist ;) bei meinen Leuten hab ich immer auf fehlerhaftes Windows getippt und mich nicht weiter drum gekümmert ;)

    AntwortenLöschen
  3. Danke, hat mein Problem gelöst

    AntwortenLöschen