Dienstag, 29. April 2014

Samsung Galaxy S4 Mini DuoS auf Deutsch umstellen

Hier eine kleine Anleitung für alle die sich auch dieses tolle Gerät besorgt haben, aber dann feststellen mussten das nur Englisch, Hindi und Koreanisch installiert ist. Installierte Android Version ist die 4.2.2.

- Als erstes am besten das App "MoreLocale 2" über den App-Store installieren.

- Danach erfolgt die Installation von Samsung Kies oder wenn ihr nur die Treiber wollt von der "Samsung Mobile Device USB Driver" - http://www.samsung.com/us/support/owners/product/GT-I9020PWAATT

- Nun schaltet ihr erst einmal das Smartphone in den Entwicklermodus. Hierzu einfach in Einstellungen ("Settings"), weiter auf "More" und da auf "About Device". Hier drückt ihr nun 7 mal auf "Build number". Anschließend sollte die Meldung "Developer Mode enabled" oder ähnlich kommen.

- Jetzt erscheint über "About Device" der Punkt "Developer options". Hier findet ihr den Punkt "USB debugging" der zu aktivieren ist!

- Anschließend könnt ihr das Handy mit dem PC/Notebook verbinden und während die Treiber installiert werden schon einmal die Android SDK runterladen ( http://developer.android.com/sdk/index.html ). Diese entpackt ihr dann einfach irgendwo hin wo ihr es auch findet.

- Nun startet ihr die Eingabeauforderung als Administrator! Also unten aufs Windows Symbol, "cmd" bei "Programme/Dateien durchsuchen" eingeben und oben bei den Ergebnissen dann mit der rechten Maustaste auf "cmd.exe" und auf "Als Administrator ausführen" klicken.

- Jetzt navigiert ihr zum entpackten Pfad und startet die SDK mit "adb shell"


- Hier fragt jetzt euer Handy ob ihr dem Computer vertrauen wollt... Bitte auf "ja" drücken... sonst macht die Sache keinen Sinn ;-)

- Wenn ihr bis hier hin ohne Fehlermeldung gekommen seid, dann gebt ihr nur noch "pm grant jp.co.c_lis.ccl.morelocale android.permission.CHANGE_CONFIGURATION" ein und die Sache sollte erledigt sein!

- Zum Schluß: Handy abstecken und das App "MoreLocale 2" starten. Hier seht ihr nun oben rechts "Custom locale" wo ihr drauf tippt und dann einfach die Einträge ändert. Für Deutsch setzt ihr Language einfach auf "de" und Country auf "DE". Anschließend auf "Set" und ihr habt könnt euch für die Zukunft auf die deutsche Sprache auf dem Gerät freuen :-)




5 Kommentare:

  1. vielen vielen Dank für die Anleitung. Danach habe ich schon lange gesucht!

    AntwortenLöschen
  2. Top Anleitung. Leider geht es mit Android 4.4.2 nicht mehr- Nach dem Samsung das S4 Mini auf Android 4.4.2 geupdatet hat ist das gerät wieder auf Englich. Die Änderung nach Anleitung zeig keine Wirkung. Was nun??

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind grad erst aus dem Urlaub zurück und noch ist keine Update eingeflogen. Sobald es drauf ist schau ich mir die Sache mal an und aktualisiere die Anleitung.

    AntwortenLöschen
  4. Habt ihr schon eine Lösung marci?

    AntwortenLöschen
  5. Joar... die Lösung ist CyanogenMod... Seit 2 Monaten auch für das S4 Duos verfügbar: http://forum.cyanogenmod.org/topic/94747-cm11-for-i9192/

    Für KitKat funktionieren die ganzen Lokalisierungs Apps leider nicht mehr

    AntwortenLöschen