Donnerstag, 17. Juli 2014

Apple vergisst nicht... Spotlight suche findet auch gelöschte E-Mails... auch bei deaktiviertem Spotlight

Das ich kein Apple-Freund bin ist soweit jedem der mich kennt bekannt. Trotz dem besitze ich ein altes IPhone Zweitgerät um auch meine Apple Kunden betreuen zu können...

Was allerdings jetzt aufgefallen ist würde ich einfach mal als "Krass" bezeichnen und ist für mich ein Grund den Apfel dahin zu befördern wo er hin gehört: Auf den Kompost!

Das alle großen Hersteller irgendwie Daten sammeln und horten ist uns allen bekannt... Aber "Spotlight" schießt in meinen Augen den Vogel ab. Warum? In der Spotlight Suche werden nämlich auch E-Mails gefunden die schon längst gelöscht sind! Auch wenn ihr die E-Mail bekommen habt und gelöscht habt während Spotlight deaktiviert war. Es wird zwar "nur" der Betreff und die ersten Zeilen angezeigt, aber das reicht meistens schon aus um an Informationen zu kommen die man meinte gelöscht zu haben.

Ihr glaubt mir nicht? Probiert es aus!

- Geht mal in die "Einstellungen" unter "Allgemein" und wählt "Spotlight" aus.
- Hier deaktiviert ihr einfach mal den Punkt "Mails"
- Wenn ihr nun im Spotlight sucht werden keine Mails mehr gefunden, bzw. nicht angezeigt.
- Schreibt nun eine E-Mail an irgendeinen Kontakt mit einem Betreff oder Text der leicht zu finden ist (z.B. "987654")
- Löscht die E-Mail aus dem "Gesendet" Ordner
- Löscht die E-Mail aus dem Papierkorb
- Aktiviert "Mail" wieder im Spotlight und sucht mal nach "987654"

Ihr werdet sehen das die E-Mail gefunden wird trotz deaktiviertem Spotlight während des Test...

Beim auswählen der Nachricht geht das zwar ins Leere, aber die Kopf-Daten können ja auch schon brisant sein...

Bei Apple selber wird das als normal abgetan... wer diese "Historie" löschen will soll einfach das Smartphone zurücksetzen... Aber das kann es doch nicht sein, oder? Ich kann doch nicht täglich das Gerät zurücksetzen nur das die gelöschten Mails auch nicht mehr gefunden werden...

Achso: Mit Jailbreak gibt es einige Möglichkeiten Spotlight dauerhaft zu entfernen bzw. wirklich zu deaktivieren. Hierfür einfach mal nach "Cydia Spotlight deaktivieren" suchen. Der Zugriff per SSH aufs Gerät und das Löschen der Index-Datei direkt auf Betriebssystem Ebene bringt absolut nicht... nach ein paar Sekunden wird der Ordner und die Index Dateien wieder erstellt.... inklusive der bereits gelöschten Mails...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen