Nach einem 2 minütigem Gespräch mit der Pressestelle von Samsung bin ich jetzt auch nicht viel schlauer... außer das Samsung alles abstreitet und auf google verweist...
Samsung behauptet nix damit zu tun zu haben! Laut Aussage der Pressestelle stellt Samsung nur die Hardware und für das Android können Sie nix... da wird schön auf google verwiesen...
Fakt ist das google bestimmt kein android mit proxy auf einen Samsung Server bereitstellt... dann müssten das ja alle Smartphones haben... wenns ein google Server wäre würde ichs ja noch halbwegs verstehen...
Wenn einer von euch ein S1 oder S2 hat könnt ihr euch ja mal melden um zu überprüfen ob alle Geräte diese Umleitung von Werk dabei haben...
... sagte meine Freundin (ex. Altenpflegerin) letztes Jahr, als es darum ging, wer den Krisen sichersten Beruf hat... und ich bekomm es jetzt mit meinen 25 Lenzen auch zu spüren... ich werde älter... und ich vergess dann gern mal wichtige Sachen... und drum nun diese virtuelle Gedächtnisstütze die vll. auch anderen hilft :)
Freitag, 19. August 2011
Samsung Galaxy S2 Benutzer werden zum gläsernen Menschen
Beim Testen vom Zugriff von einem Android Handy auf einen IMAP Server ist meinem Kollegen gerade aufgefallen, dass ich mit einer völlig komischen IP-Adresse daher komme, obwohl ich im WLAN hänge (82.145.). Diese gehört laut Whois "Samsung SDS Europe LTD"...
Das fand ich dann schon ein wenig komisch... Nach aufrufen von www.wieistmeineip.de musste ich feststellen, dass ich immer die selbe IP bekomme, egal ob per WLAN oder UMTS verbunden...
Was bedeutet das? Das wohl sämtliche Daten über Samsung laufen... was ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prickelnd finde... sondern mich eher fühl, als ob die Stasi 3.0 am Werk wäre...
Ich werde jetzt gleich am Wochenende mal das Handy komplett platt machen und schauen, was passiert, wenn ich nicht mehr mit Kies und Co verbunden bin...
Wer also vertrauliche Sachen im Internet treibt (egal ob online banking oder mails) sollte vorher schauen, ob er nicht auch über den Samsung Proxy geschickt wird und ob somit seine Daten evtl. ausgespäht werden. Sollte das der Fall sein würde ich sämtliche Datenverbindungen auf dem Samsung Galaxy S2 erst einmal unterlassen!
Mal schauen was gleich die Hotline zu meinem "Problem" zu sagen hat...
Das fand ich dann schon ein wenig komisch... Nach aufrufen von www.wieistmeineip.de musste ich feststellen, dass ich immer die selbe IP bekomme, egal ob per WLAN oder UMTS verbunden...
Was bedeutet das? Das wohl sämtliche Daten über Samsung laufen... was ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prickelnd finde... sondern mich eher fühl, als ob die Stasi 3.0 am Werk wäre...
Ich werde jetzt gleich am Wochenende mal das Handy komplett platt machen und schauen, was passiert, wenn ich nicht mehr mit Kies und Co verbunden bin...
Wer also vertrauliche Sachen im Internet treibt (egal ob online banking oder mails) sollte vorher schauen, ob er nicht auch über den Samsung Proxy geschickt wird und ob somit seine Daten evtl. ausgespäht werden. Sollte das der Fall sein würde ich sämtliche Datenverbindungen auf dem Samsung Galaxy S2 erst einmal unterlassen!
Mal schauen was gleich die Hotline zu meinem "Problem" zu sagen hat...
Mittwoch, 20. Juli 2011
Google Kalender verschickt keine Erinnerungen / Terminbenachrichtigungen mehr?
Heute hat ergab sich bei mir mal wieder der selbe Fall wie vor ein paar Wochen:
Ein im Google Kalender angelegter Termin (mit E-Mail, Popup und SMS Benachrichtigung) verstummte und gab keinen Laut von sich...
Damals war die Lösung eine nicht alltägliche, so wie diesmal auch: Ich habe einfach einen importierten Kalender gelöscht und schwuppdiwupp... die Erinnerungen flutschen wieder...
Diesmal lag es am Kalender "Wetter", welcher im Kalender schöne Wettersymbole für jeden Tag anzeigt... letztes mal lag es am "Feiertage" Kalender...
Bei wem also auch die Google-Benachrichtigungsfunktion / Erinnerungsfunktion bei Kalendereinträgen nicht mehr funktioniert, sollte mal Testweise sämtliche Importierten Kalender von Fremdherstellern entfernen um zu schauen, ob dies Besserung bringt...
Ein im Google Kalender angelegter Termin (mit E-Mail, Popup und SMS Benachrichtigung) verstummte und gab keinen Laut von sich...
Damals war die Lösung eine nicht alltägliche, so wie diesmal auch: Ich habe einfach einen importierten Kalender gelöscht und schwuppdiwupp... die Erinnerungen flutschen wieder...
Diesmal lag es am Kalender "Wetter", welcher im Kalender schöne Wettersymbole für jeden Tag anzeigt... letztes mal lag es am "Feiertage" Kalender...
Bei wem also auch die Google-Benachrichtigungsfunktion / Erinnerungsfunktion bei Kalendereinträgen nicht mehr funktioniert, sollte mal Testweise sämtliche Importierten Kalender von Fremdherstellern entfernen um zu schauen, ob dies Besserung bringt...
Sonntag, 10. Juli 2011
VORSICHT PISHING: Ihre Packstation vermisst Sie! Schauen sie doch öfters mal vorbei.
Mal wieder ein Packstation Pishing-Versuch:
Heute ist mir folgende Mail ins Haus geflattert, die mir erst merkwürdig vor kam, als mir eingefallen ist das ich nun doch schon heuer etwas mehr Dinge bestellt habe und an die Packstation hab liefern lassen ;-)
Allerdings verrät der Link, dass es weiter verlinkt wird auf http://ihre-packstation.de ... DENIC sagt das selbe, was mein Bauch-Gefühl gesagt hat: Es ist nicht die Post, welche die Mail geschickt hat ;-)
Nicht vom Absender täuschen lassen! info@packstation.de kann sich jeder als Absende-adresse setzen... die Reply-To Adresse (Also wenn man auf "Antworten" klickt) ist übrigens nicht info@packstation sondern update-goldcard-2011.de was auch darauf deutet das man den Link nicht öffnen sollte ;)
Anbei noch der Inhalt der Mail, für alle die bis jetzt nicht in den Genuss der E-Mail gekommen sind:
Sehr geehrter PACKSTATION Kunde sehr geehrte PACKSTATION-Kundin,
Sie haben den PACKSTATION Service innerhalb des letzten Jahres, weniger als fünf mal in Anspruch genommen.
Um Ihre nächste Bestellung nicht durch den erforderlichen Datenabgleich zu verzögern,
validieren Sie Ihre PACKSTATION Adresse bis zum 31.07.2011 telefonisch* oder kostenlos online auf:
Hier Klicken (Link entfernt, da Pishing ;) ihre-packstation.de ist NICHT von der Post registriert!!! )
Unser DHL Kundenservice steht Ihnen unter der Rufnummer 0180 500 33 21* zur Verfügung.
Im Fall das Sie Ihren Pin oder Kundenpasswort vergessen haben, können Sie diese auf unserer Website ganz einfach neu anfordern und nach erhalt wie gewohnt nutzen.
Übrigens: Durch eine Anmeldung in unseren Packstations Newsletter,
können Sie sich rechtzeitig über alle Neuigkeiten und Angebote rund um PACKSTATION informieren sowie jeden Monat die Möglichkeit haben,
tolle Preise zu gewinnen und Bonuspunkte zu sammeln.
Mit den besten Grüßen,

Dirk Sebastian
Leitung Kundenservice PACKSTATION / MARKETING
Heute ist mir folgende Mail ins Haus geflattert, die mir erst merkwürdig vor kam, als mir eingefallen ist das ich nun doch schon heuer etwas mehr Dinge bestellt habe und an die Packstation hab liefern lassen ;-)
Allerdings verrät der Link, dass es weiter verlinkt wird auf http://ihre-packstation.de ... DENIC sagt das selbe, was mein Bauch-Gefühl gesagt hat: Es ist nicht die Post, welche die Mail geschickt hat ;-)
Nicht vom Absender täuschen lassen! info@packstation.de kann sich jeder als Absende-adresse setzen... die Reply-To Adresse (Also wenn man auf "Antworten" klickt) ist übrigens nicht info@packstation sondern update-goldcard-2011.de was auch darauf deutet das man den Link nicht öffnen sollte ;)
Anbei noch der Inhalt der Mail, für alle die bis jetzt nicht in den Genuss der E-Mail gekommen sind:
Sehr geehrter PACKSTATION Kunde sehr geehrte PACKSTATION-Kundin,
Sie haben den PACKSTATION Service innerhalb des letzten Jahres, weniger als fünf mal in Anspruch genommen.
Um Ihre nächste Bestellung nicht durch den erforderlichen Datenabgleich zu verzögern,
validieren Sie Ihre PACKSTATION Adresse bis zum 31.07.2011 telefonisch* oder kostenlos online auf:
Unser DHL Kundenservice steht Ihnen unter der Rufnummer 0180 500 33 21* zur Verfügung.
Im Fall das Sie Ihren Pin oder Kundenpasswort vergessen haben, können Sie diese auf unserer Website ganz einfach neu anfordern und nach erhalt wie gewohnt nutzen.
Übrigens: Durch eine Anmeldung in unseren Packstations Newsletter,
können Sie sich rechtzeitig über alle Neuigkeiten und Angebote rund um PACKSTATION informieren sowie jeden Monat die Möglichkeit haben,
tolle Preise zu gewinnen und Bonuspunkte zu sammeln.
Mit den besten Grüßen,

Dirk Sebastian
Leitung Kundenservice PACKSTATION / MARKETING
Samstag, 2. Juli 2011
Fritz!Box 7270: VOIP-Telefonie mit 1und1 über Kufnet
Es ist geschafft :-)
Nach meinem Wechsel zu Kufnet (ein Lob an dieser Stelle für den schnellen Service und die schnelle Installation) war mein festes Ziel endlich wieder mit meiner deutschen 1und1 Nummer telefonieren zu können um die Auslandskosten zu sparen! Und es ist geglückt!
Punkt 1: Fritz!Box 7270 mit Kufnet verbinden
- Verbindung zum Kufnet Modem mit einem Netzwerkkabel herstellen und die Fritz!Box auf LAN1 verbinden.
- im Browser http://169.254.1.1/ eingeben um auf die Fritz!Box zu gelangen
- Dann gehts auf "System" -> "Ansicht" und da "" aktivieren
- Weiter gehts auf "Internet" ->"Zugangsdaten"
- Folgende Sachen aktivieren:
Upstream und Downstream einstellen.
Danach sollte man auf jeden Fall schonmal surfen können :-)
Punkt 2: Einrichten VOIP-Telefonie
- Auf "Telefonie" -> "Internettelefonie"
- "Neue Internetrufnummer" anwählen
--> Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter: "anderer Anbieter"
--> Internetrufnummer: "49123456789" (Rufnummer ohne vorangehende 0)
--> Benutzername: "49123456789" (Rufnummer ohne vorangehende 0)
--> bei Kennwort und Kennwort überholen das Kennwort der VOIP Nummer
--> Registrar: sip.1und1.de
--> Proxy-Server: sip.1und1.de
--> : stun.1und1.de
--> mit "OK" bestätigen
Punkt 3: Telefon der Nummer zuweisen
- Auf "Telefonie" -> "Telefoniegeräte"
- Das jeweilige Telefon auswählen und der Nummer zuweisen
Punkt 4: Telefonieren und glücklich sein
Nach meinem Wechsel zu Kufnet (ein Lob an dieser Stelle für den schnellen Service und die schnelle Installation) war mein festes Ziel endlich wieder mit meiner deutschen 1und1 Nummer telefonieren zu können um die Auslandskosten zu sparen! Und es ist geglückt!
Punkt 1: Fritz!Box 7270 mit Kufnet verbinden
- Verbindung zum Kufnet Modem mit einem Netzwerkkabel herstellen und die Fritz!Box auf LAN1 verbinden.
- im Browser http://169.254.1.1/ eingeben um auf die Fritz!Box zu gelangen
- Dann gehts auf "System" -> "Ansicht" und da "" aktivieren
- Weiter gehts auf "Internet" ->"Zugangsdaten"
- Folgende Sachen aktivieren:
Upstream und Downstream einstellen.
Danach sollte man auf jeden Fall schonmal surfen können :-)
Punkt 2: Einrichten VOIP-Telefonie
- Auf "Telefonie" -> "Internettelefonie"
- "Neue Internetrufnummer" anwählen
--> Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter: "anderer Anbieter"
--> Internetrufnummer: "49123456789" (Rufnummer ohne vorangehende 0)
--> Benutzername: "49123456789" (Rufnummer ohne vorangehende 0)
--> bei Kennwort und Kennwort überholen das Kennwort der VOIP Nummer
--> Registrar: sip.1und1.de
--> Proxy-Server: sip.1und1.de
--> : stun.1und1.de
--> mit "OK" bestätigen
Punkt 3: Telefon der Nummer zuweisen
- Auf "Telefonie" -> "Telefoniegeräte"
- Das jeweilige Telefon auswählen und der Nummer zuweisen
Punkt 4: Telefonieren und glücklich sein
Abonnieren
Posts (Atom)